Bathia

Barnyards Bearded Bandits „Bathia“  erwartet Anfang Juni ihren ersten Wurf. Warum erst mit 4 Jahren? Darüber möchte ich gerne erzählen. Allerdings sind kritische Beiträge bei ZüchterkollegInnen ungerne gesehen – ich bastle und feile noch an einer Stellungnahme die ehrlich und warnend sein wird/muß und dennoch sozial verträglich.

Die Entwicklung vom ursprünglichen Bearded-Collie, einem robusten temperamentvollen Partner in jeder Lebenslage zu dem was mir auf Zuchtveranstaltungen, Ausstellungen und z.B.am Strand begegnet, stimmt mich sehr besorgt und oft auch zornig. Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht alleine bin mit meiner Sorge, aber ich weiß auch, dass Menschen im allgemeinen nicht unbedingt aufstehen und NEIN sagen…

Bearded Collie Bathia im Juli 2012

Bathia mit 2 Jahren

Die Entscheidung, sie zu behalten fiel in der Minute ihrer Geburt – es war einfach klar!

Diese schöne Hündin ist sehr menschenbezogen, ausgeglichen,freundlich und sicher. Sie fragt ganz viel mit ihren Blicken, bevor sie etwas tut.

Ganz sicher wird auch sie nicht öfter als unbedingt erforderlich auf Ausstellungen zu finden sein.

Sie wird stattdessen das tun was ein Hund eben tut: spielen, rennen, bellen, buddeln, baden, Unsinn machen…vor allem liebt sie Hindernisparcours, bei denen sie ihr enormes Springvermögen beweisen kann. Unser Gartentor mußten wir erhöhen, denn 1,50m springt sie aus dem Stand.

Sie wird ebenso wie Mutter und Tante Therapien begleiten und für diese verantwortungsvolle Aufgabe achtsam und sorgfältig ausgebildet.

Sie kennt bereits die Abläufe einer Therapiestunde, kann augenblicklich ihr enormes Temperament den Bedürfnissen des Patienten anpassen, kennt ihre Decke neben der Tür als Rückzugsort, beherrscht etliche Tricks, sucht versteckte Kinder oder deren Eltern, geht an lockerer Leine( meistens) , läßt sich überall untersuchen und reagiert sicher und ausgeglichen auf das was anfällt.Ich bin sehr stolz auf meine kleine schwarze und freue mich über die Unterstützung in meiner Arbeit!

Sie wird meine kleine Zucht mit prägen und vertiefen.

Sie ist ein Schatz!